ON YOUR MARK krönt sich in Maienfeld zum Cross-König
Rundum gelungener Renntag auf dem Rossriet vor über 7000 Zuschauern
„Wir hatten durchs Band spannende Rennen an einem schönen Herbsttag bei guten Bahnverhältnissen mit einem fantastischen Publikum. Das ist beste Werbung für den Rennsport und Motivation für uns alle. Wir bedanken uns bei Sponsoren, Partnern und Helfern, die diesen in der Region so wichtigen Anlass überhaupt erst ermöglichen“ zog Dario Vogel, Interimspräsident des Rennvereins Maienfeld/Bad Ragaz, ein sehr positives Fazit. Mit Vorfreude blickt der auch als Finanzchef amtende Maienfelder auf den zweiten Renntag vom 13. Oktober 2024: „Wir hoffen auf Wetterglück auch am kommenden Sonntag und freuen uns auf viele Zuschauer. Das Rennprogramm ist wiederum vielversprechend, Spannung ist garantiert. Und diejenigen, die beim Wetten nicht gewonnen haben, können bei der ‚Wettnieten-Verlosung‘ tolle Preise gewinnen, gesponsert von Bever Lodge im Engadin, Bündner Bike Maienfeld, Grüsch Danusa, Hof Eggenberger Jenins und Herti Hof in Untervaz.“
ON YOUR MARK grosser Sieger im Duell um die Krone im längsten Pferderennen der Schweiz
Hauptereignis des ersten Renntages ist traditionell der mit 25'000 Franken Grosse Preis der Stadt Maienfeld, das Cross-Country über 5400 Meter gespickt mit 34 Hindernissen. Dieses anspruchsvollste und längste Pferderennen der Schweiz stellt hohe Anforderungen an Pferde und Reiter. Gestern kam es zum mit grosser Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des Vorjahressiegers FOU DE REVE und des auf Schweizer Querfeldein-Bahnen bei 5 Auftritten noch ungeschlagenen ON YOUR MARK. Beide hatten ihre Fans, für beide gab es gute Gründe für einen Sieg – doch am Ende konnte nur einer gewinnen. James Reveley, der englische Top-Hindernisjockey mit drei französischen Championats-Titeln, liess im Sattel von ON YOUR MARK die Gegner bis nach dem viertletzte Hindernis gewähren. Von dritter Stelle aus griff er unwiderstehlich an. Ein Raunen ging durch das Publikum, als ON YOUR MARK innerhalb weniger Galoppsprünge die beiden vor ihm galoppierenden FOU DE REVE und DANIAR passierte und sich sogleich um ein paar Längen verabschiedete. Der Franzose Damien Mescam, der mit dem gestrigen Titelverteidiger FOU DE REVE vor vier Wochen den Grossen Preis der Schweiz gewonnen hatte, konnte nicht reagieren. So wurden die letzten 200 Meter zum Triumphzug von ON YOUR MARK, der erst vor zwei Monaten vom neu gegründeten Stall HMT Maienfeld gekauft wurde. Drei Starts, drei Siege lautet die Bilanz des von Jürg Langmeier in Elgg trainierten Seriensiegers, in der Schweiz sämtliche 6 Einsätze auf der Cross-Bahn gewonnen hat.
Weitere erfolgreiche Bündner Ställe
Im ersten Cross-Country des Tages gab es bereits einen vielumjubelten Sieg für den Stall Rossriet, der in Jenins zu Hause ist. Der von Chantal Zollet in Dielsdorf vorbereitete Querfeldein-Debütant LES FEUXGRETS dominierte dank einem klug eingeteilten Ritt des italienischen Jockeys Gabriele Agus.
Auch der St. Moritzer Besitzer Hans Jürg Zinsli hatte allen Grund zur Freude. Sein Wallach LENOIR gewann mit Nachwuchsreiter Pablo Werder im Sattel von der Spitze aus ein Flachrennen. Einen zweiten Ehrenplatz nach demjenigen von FOU DE REVE gab es für den Zuozer Stall ForzAgricula durch JOLI COUR. Auch der Stall Allegra Racing Club hatte mit AL CUARTO im kleinen Cross einen zweiten Platz als Bestleistung.
Mann des Tages war Gabriele Agus, der nach dem Sieg mit LES FEUGRETS gestern auch das Jagdrennen um den Preis des Kantons Graubünden für sich entschied. Ein Klasse-Ritt mit KERLAZ bescherte dem Italiener bereits den 6. Maienfeld-Sieg nach 4 Volltreffern im 2023.
Bei den Trabern gab es Siege für die aktuell in den Statistiken führenden Fahrer: Xavier Bovay (HÉLIOS DE BAU) baute seine Spitzenposition bei den Amateuren weiter aus, Adrian Burger (ICE COKTAIL) erzielte einen wichtigen Erfolg um Kampf um der Meistertitel bei den Berufsfahrern.
Bilder: Ueli Wild, Nathalie Vorburger, Christian Mettler
Comments